LogIn/Out

SIWECOS

Breckerfeld

kath. Kirche BreckerfeldZwischen den Regionen des Ruhrgebiets, dem Bergischen Land und dem Sauerland liegt der Ennepe-Ruhr-Kreis und somit auch Breckerfeld. Breckerfeld nun einen dieser Regionen fest zuzuordnen ist daher sehr schwierig. Die Einen sagen Ruhrgebiet, die Anderen sagen Bergisches Land oder Märkisches Sauerland.

Festzuhalten ist, dass die Umgebung mit den vielen Wäldern und Tälern einen Vergleich mit dem Schwarzwald nicht scheuen muss, denn diese laden hervorragend zum Wandern und Mountainbiken ein. Schon vor langer Zeit ging einer der Nebenwege des Jakobuswegs von Breckerfeld nach Lennep. An der Glörtalsperre (Naherholungsschwerpunkt) Wiesenstraße Breckerfeldist leichter Wassersport möglich. Die Ennepetalsperre und die Heilenbecker Talsperre sind Trinkwassertalsperren. Im Winter bringen viele Loipen und ein Ski-Lift nicht nur den Einheimischen viel Freude mit Langlauf, Ski-Fahren und Rodeln.

Am Wehrgraben BreckerfeldBesonders hervorheben möchte ich die historische Alstadt von Breckerfeld. Die Spuren der Vergangenheit kann man nicht nur im Heimatmuseum sehen und erleben. Selten ist die Konstellation von ausschließlich zweier Jakobuskirchen in einem Ort. In Deutschland gibt es nur noch einen anderen Ort, der diese Seltenheit aufweist.

Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Nachwandern der Strecken.

GPS-TrackJakobusfreunde BreckerfeldFinden Sie zu sich selbst und pilgern Sie auf einem Nebenweg des ältesten Pilgerweges Europas, dem Jakobsweg.

GPS TrackBreckerfeldDas Stadtmarketing Breckerfeld e.V. hat den Rundwanderweg A19 zusammen mit dem SGV wieder hergerichtet.